Workspace

Homeoffice & Unternehmensidentität

Die Arbeitsbedingungen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, beeinflusst die Identität des Unternehmens. Dabei bezieht sich die Unternehmensidentität auf die Werte, Ziele und Persönlichkeit des Unternehmens und wird durch die Art und Weise geprägt, wie ein Unternehmen arbeitet, kommuniziert und agiert.

Wie das Mobile- bzw. Home-Office der heutigen Zeit aussehen sollte und welcher Zusammenhang mit der Unternehmensidentität besteht wird im Folgenden von unserem Workspace-Team beantwortet:

Wofür brauchen wir in Zeiten des Mobile-Offices überhaupt noch einen Büroarbeitsplatz in einem Unternehmen?

Das Büro wird immer mehr zum Treffpunkt. Jeder Mitarbeiter sollte die Möglichkeit haben, den richtigen Ort zu finden, an dem er physisch mit seinen Kollegen zusammenarbeiten kann. Im Gegensatz zum Home-Office z.B. bietet das Büro optimale Bedingungen: Eine funktionale Arbeitsumgebung, ergonomische Möbel, gute Beleuchtung, angepasste Belüftung und Temperaturverhältnisse spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es sollte eine Umgebung sein, die die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten unter Kollegen fördert, aber auch die Möglichkeit bietet, ohne Ablenkung selbstständig und konzentriert zu arbeiten. Diese Anforderungen können durch verschiedene Raummodule wie klassische Besprechungsräume, informelle Kommunikationsbereiche wie Coffee Points oder konzentriertes Arbeiten in Fokusräumen angeboten werden. Eine gute Lage und Erreichbarkeit sind für die neue Rolle des Büros in den Vordergrund gerückt. Dabei sollten die unterschiedlichen Wege zum Büro berücksichtigt werden: z.B. ausreichend Parkplätze für Autos, Duschen für Radfahrer und möglichst kurze und sichere Wege zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie verändert sich Bürofläche vor dem Hintergrund des zunehmenden Wunsch nach Home-Office?

Büroflächen müssen in der Lage sein, auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren. Diese neue Situation macht die traditionelle „territoriale“ Planung der Bürolandschaft, bei der jeder Arbeitsplatz ausschließlich einem Mitarbeiter zur Verfügung steht, der nicht ständig anwesend ist, ineffizient. Auf der anderen Seite ist es heute einfacher, zu Hause individuell und konzentriert zu arbeiten, während das Büro als Ort der Begegnung und Zusammenarbeit bevorzugt wird. All dies führt zu einem Büromodell, das die Interaktion fördert: Ein non-territoriales Arbeitssystem mit weniger Schreibtischen aber dafür mit mehr Besprechungs- und Kommunikationsräumen, weniger geschlossene Büros und mehr Gemeinschaftsbereiche, in denen sich die Mitarbeiter informell und spontan austauschen können.

Kann ein Büro die Identität des Unternehmens abbilden und wenn ja, wie?

Ja, denn jedes Unternehmen hat seine Besonderheiten, die sich in der Unternehmenskultur auf ganz unterschiedliche Weise widerspiegeln und im Kontext der Innenarchitektur aufgegriffen werden können . Allerdings ist jedes Unternehmen mit seinen Werten anders, es gibt also kein allgemeingültiges Patentrezept, das für die Gestaltung aller Büroflächen gilt. Es ist daher notwendig, die individuellen Markenzeichen des Unternehmens zu finden, die es von anderen unterscheiden, und sie durch eine gewisse Dynamik zu stärken, die die gesamte Belegschaft einbezieht. Die Gestaltung des Büros muss dieser Dynamik unbedingt entsprechen. Die ausschließliche Verwendung des Logos und der Unternehmensfarben in der Innenarchitektur reichen dabei nicht aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass New Work und das Mobile-Office eine moderne Arbeitskultur darstellen, die eine direkte Auswirkung auf die Unternehmensidentität haben können. Unternehmen, die diese Konzepte erfolgreich umsetzen, setzen auf eine flache Hierarchie, eine offene Kommunikation und eine agile Arbeitsweise.

Kontakt

Lernen Sie uns kennen –
wir freuen uns auf Sie

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise, unsere Leistungen und unser Unternehmen wissen? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter 0711 – 203 796 0 oder über unser Kontaktformular.